Die dunkle Mumie ist ein Monster welches nur in der Wüste auftaucht die infiziert ist.

Diese Mumie lässt mit einer Chance von 1/10 eine Dunkle Scherbe fallen, dieses Item ist ein Bestandteil des Dao von Pow.

Deweiteren lässt Sie auch den Böser Blick fallen, dieser wird für das Craften des Countercurse Mantra  benötigt.

Allerdings spawnt die dunkle Mumie nur in der Nacht, welche allgemein gefährlicher ist als der Tag.

Verhalten

Sobald der Spieler in die Nähe einer dunklen Mumie kommt, fängt diese direkt an den Spieler zu verfolgen, ihre einzige Fähigkeit dabei ist seine recht hohe Laufgeschwindigkeit sobald er die Hälfte seiner Lebenspunke verloren hat. Dazu sind die dunklen Mumien auch mit vollen Trefferpunkten 150% schneller als alle anderen Mumien.

Hardcore

Damit die Mumie in der infizierten Wüste spawnen kann muss die Wall of Flesh besiegt worden sein und die Welt in den Hardmode wechseln.

Anmerkung

Die dunkle Mumie hat mit jedem Angriff eine Chance den Spieler für mehrere Sekunden den Debuff "Dunkelheit" oder "Stumm" zu geben, welche bewirken dass man keine auf Mana basierenden Gegenstände benutzen kann bzw weniger sieht.