Fandom

Terraria Wiki

FAQ

2.053Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

FAQ ist die Abkürzung für Frequently Asked Questions, somit findest du hier einige Fragen und Antworten die schon öfters gestellt wurden. Solltest du eine Frage haben schaue erst ob sie noch nicht gestellt wurde, wenn nicht dann geh zum zugehörigen Artikel und stelle sie dort in den Kommentaren.

Fragen zu Terraria im Generellen

F = Frage

A = Antwort

F: Wo kann ich Terraria kaufen?

A: Man kann es bei Steam kaufen.

F: Wie viel kostet Terraria?

A: Terraria kostet derzeit 9,99€.

F: Wo kann ich die Terraria: Collector's Edition kaufen?

A: Bei Amazon für 19,99€. (Bei Steam spielbar)

F: Ist Terraria ein Minecraft-Klon?

A: Nein, Terraria ist kein Minecraft-Klon, es gehört lediglich zum gleichen Genre. Der größte Unterschied ist wohl das Terraria in 2D ist und Minecraft in 3D. Zudem liegt der Schwerpunkt von Terraria beim Kämpfen und Erkunden, der von Minecraft auf das Bauen. Das Prinzip und die Idee ist gleich aber die Umsetzung verschieden.

F: Was bewirkt eine Karotte?

A: In der Collector's Edition kann man eine Karotte dazu benutzen um einen Hasen (Hase (Buff)) zu "zähmen". Dieser läuft einem dann hinterher. Weitere Infos hierzu unter Karotte.

Fragen über Grundlagen

F: Gibt es Bossmonster in Terraria?

A: Ja. Im Artikel Monster erfährst du mehr.

F: Wie verhindere ich das Monster in meinem Haus spawnen?

A: Durch Wände wird das Spawnen von Monstern verhindert und durch NPCs sinkt die generelle Spawnrate.

F: Wo finde ich Erze?

A: Man findet alle Erze, bis auf Meteoritenerz, im Untergrund. Dämoniterz ist in sehr geringen Mengen im Untergrund zu finden, man findet es aber auch bei Bossmonstern. Das vorhin genannte Meteoritenerz kann nur dann gefunden werden, wenn ein Meteorit landet, passiert dies erhält man eine Meldung, dass er gelandet ist. Höllenstein findet man ausschließlich in der Hölle und Kobalt, Mythril und Adamantit findet man nur nach dem Erreichen des Hardmodes, dort müssen lediglich 3 Dämonenaltare zerstört werden damit alle 3 zu finden sind.

F: Wie kann ich Blöcke, Wände und Objekte abbauen?

A: Um diese Dinge zu zerstören benötigt man Werkzeug das entweder Spitzhackenkraft/Bohrerkraft, Hammerkraft oder Axtkraft besitzt. Mehr dazu hier: Werkzeuge.

F: Ich finde keine Mineralien und Erze, was vereinfacht die Suche?

A: Es gibt mehrere Möglichkeiten einfach Erze zu finden. Der einfachste ist den Höhlenforschertrank zu benutzen. Ansonsten findet man Erze einfacher in Höhlen, man sollte also nicht blind in die Tiefe graben.

F: Ich habe eine Art Liane im Untergrunddschungel gefunden, wozu ist die gut?

A: Diese Lianen sind unkraut die hauptsächlich an der Decke wachsen und sehr lang werden können. Sie vermindern die Sicht eines Spieler und droppen nichts sobald man sie zerstört.

F: Ich habe Pilze gefunden, was können die?

A: Diese Pilze können entweder roh verzehrt werden, was dem Charakter 15 Lebenspunkte spendet, oder weiter zu Tränken hergestellt werden.

F: Während ich meine Welt erkundet habe, habe ich violettes Gras gefunden, als ich näher kam verloren die Bäume im Hintergrund ihre Blätter und alles färbte sich leicht lila. Was war das?

A: Das war die Infektion. Die Infektion ist ein Biom, welches man erst besuchen sollte, wenn man eine volle Rüstung und eine gute Waffe besitzt. Du solltest auch aufpassen, das sich die Infektion nicht zu schnell verbreitet, denn die Infektion verbreitet sich wie eine Krankheit. In der Infektion gibt es gefährliche Monster aber auch wertvolle Schätze zu finden.

F: Wie bekomme ich NPCs in mein Haus/meine Stadt?

A: NPCs brauchen ein Zuhause bzw. ein Zimmer ohne das kommen sie nicht, das Zimmer ist aber erst dann ein Zimmer wenn es folgende Dinge erfüllt:

  • Größe von mindestens 7x5 bzw. 8x4.
  • Hintergrundwände komplett vorhanden.
  • Lichtquelle
  • Tür
  • Tisch & Stuhl
  • Kein Corruption-Hintergrund
  • Raum ist frei!

F: Ich habe im Untergrund so einen seltamen glänzenden Altar gefunden. Für was brauche ich ihn?

A: Mit ihm kannst du die Bossitems herstellen und das Schwert Night's Edge. Sobald man im Hardmode ist kann man die Dämonenaltare mit dem Pwnhammer zerstören. Für jeden zerstörten Altar spawnen Erze in der Welt aber immer nur von einer Sorte, Kobalt, Mythril oder Adamantit. Hierbei ist zu beachten, dass der erste Kobalt spawnen lässt der 2. Mythril und der 3. Adamantit und danach wieder von vorne.

F: Kann ich im Multiplayer-Modus meine Sachen sicher aufbewahren?

A: Ja, mit dem Sparschwein kann man Sachen aufbewahren und nur der, der sie reingetan hat kann sie auch wieder rausnehmen, dies trifft auch auf den Tresor zu.

F: Gibt es in Terraria Magie?

A: Ja man braucht jedoch erst Mana, diese bekommt man von einem Manakristall und den bekommt man indem man ihn aus 10 Sternschnuppen herstellt, hat man Mana braucht man nur noch eine magische Waffe die ebend diese Manapunkte verbraucht.

F: Warum verschwinden meine Gegenstände immer wenn ich sie beim Goblin Tüftler verbessern will?

A: Das ist ein Bug in der deutschen Version genau wie das Problem mit dem Ausrüsten von Gegenständen. Lösung ist das Spiel einfach auf Englisch stellen. Siehe dazu Bugs.

F: Respawnen die NPC´s wenn sie sterben?

A: Ja sie werden sobald es Tag ist respawnen, aber es dauert ein bisschen.

F: Meine NPC´s respawnen einfach nicht obwohl ein Haus frei ist?

A: Es gibt 3 Gründe: Ist das Haus groß genug? War in letzter Zeit eine Goblininvasion? Ist die Türe des Hauses offen? Wenn eines dieser Sachen zutrifft, wird kein NPC in das Haus einziehen.

F: Ist die Konsolenversion identisch mit der PC Version?

A: Nein, die Konsolenversion von Terraria wurde von 505 Games veröffentlicht und bietet völlig andere Inhalte als die PC Version. Sie beeinhaltet dennoch den gesamten Inhalt der PC-Version bis einschließlich Update 1.1.2.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki