Guide

2.052Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Der Guide ist der erste NPC, den man im Spiel treffen kann. Er dient dazu, neuen Spielern die grundlegenden Dinge zu erklären.

Anders als die anderen NPCs, spawnt der Guide, sobald eine neue Welt erstellt wurde. Er braucht kein Zimmer wie andere NPCs, wird aber in das erste freie Zimmer ziehen, sobald man eines gebaut hat. Der Guide wird zudem nicht spawnen, wenn er getötet wurde und kein Zimmer frei ist.

Möchte man dem Guide einen neuen Namen geben, oder ihm einfach nur Schaden zufügen, kann man sich mit einer Guide Voodoopuppe ausrüsten und ihn danach verletzten. Die Guide Voodoopuppe muss dafür allerdings in einem Accessoire-Slot abgelegt werden. Wenn man den Guide getötet hat spawnt er nach ca. 5 min. in einem freien Zimmer.

Guide Tipps

Am Beginn eines Spiels :

  • Du kannst deine Spitzhacke benutzen um dich durch die Erde zu graben, und deine Axt um Bäume zu fällen. Klicke einfach nur auf die gewünschte Stelle.
  • Wenn du überleben willst, brauchst du Waffen und einen Unterschlupf. Beginne damit Bäume zu fällen und dann das Holz einzusammeln.
  • Drücke ESC um Zugriff zum Crafting-Menü zu bekommen. Wenn du genug Holz hast, erstelle eine Werkbank. Diese erlaubt dir kompliziertere Dinge herstellen, solange du nah genug bei ihr stehst.
  • Du kannst dir einen Unterschlupf bauen indem du Holz oder andere Blöcke in die Welt baust, vergiss aber nicht auch Wände zu bauen.
  • Wenn du dann ein Holzschwert hast, kannst du versuchen von den Schleimen etwas Glibber zu bekommen. Kombiniere Holz und Glibber miteinander um Fackeln zu erhalten.
  • Um mit dem Hintergrund oder plazierten Objekten zu interagieren, benutze einen Hammer.
  • Du solltest beginnen in Minen nach Metall Erzen zu suchen. Du kannst damit nützliche Dinge herstellen.
  • Jetzt wo du etwas Erz hast, musst du es zu einem Barren machen, um neue Gegenstände mit ihm herstellen zu können. Dies benötigt einen Schmelzofen.

Wenn keine NPCs vorhanden sind:

  • Wenn du willst, dass ein Händler einzieht, brauchst du eine Menge Geld. 50 Silbermünzen sollten aber reichen.
  • Damit eine Krankenschwester einzieht, solltest du deine maximale Lebensspanne erhöhen.
  • Wenn du ein Gewehr hast, sollte ein Waffenhändler auftauchen, um dir Munition zu verkaufen.
  • Du solltest dich selber testen, indem du ein starkes Monster besiegst. Das wird die Aufmerksamkeit eines Dryaden erregen.
  • Behalte alle Bomben, die du findest. Ein Sprengmeister möchte vielleicht einen Blick darauf werfen.
  • (?)

Zitate

Hier sieht man, was der Guide einem zu sagen hat, wenn man ihn anspricht.

Tagsüber:

  • Sei gegrüßt, [NAME DES SPIELERS]. Gibt es etwas, das ich für dich tun kann?
  • Ich bin hier, um dir zu raten, was du als Nächstes tust. Du solltest immer zu mir kommen, wenn du feststeckst.
  • Man sagt, es gibt jemanden, der dir erklärt, wie man in diesem Land überlebt ... oh, Moment. Das bin ja ich.

Nachtsüber:

  • Du solltest in der Nacht drinnen bleiben. Es ist sehr gefährlich, in der Dunkelheit umherzustreifen.

Während des Blutmondes:

  • Du riechst heute ungewöhnlich gut... bitte halte still, damit ich meine Zähne in dein nacktes Fleisch graben kann, oh welch' köstliches Blut!
  • An diesem Blutmond ist irgendetwas, was viele Monster herbeiruft. (Noch nicht bestätigt.)

Anmerkungen

  • Der Guide wird nicht respawnen, wenn es Tag ist.
  • Steht der Guide einen mal im Weg, ist die Guide Voodoopuppe recht nützlich.
  • Stirbt der Guide und spawnt wieder, kennen die anderen NPCs seinen neuen Namen sofort und verwenden diesen auch.
  • Der Guide muss lebendig sein, um die Fleischwand zu beschwören, ansonsten wird diese nicht spawnen.
  • Der Guide ist ein ziemlich wichtiger NPC. Er ist geheimnissvoll, da er scheinbar vor dem Spieler in der Welt ist und vieles wissenswertes darüber weiß. Ausserdem muss er sterben, um die Fleischwand zu beschwören und um in den Hardmode zu wechseln.

Geschichte

  • 1.1: NPCs haben nun zufällige Namen, die sich nach einem Tod auch ändern können. Zudem wird ihr Name bei ihrem Tod angezeigt.
  • 1.0.5:
    • Gibt man dem Guide nun ein Item, kann er einem sagen was aus diesem hergestellt werden kann.
    • Spieler können den Guide nun mit der Guide Voodoopuppe angreifen.
  • 1.0.3: Wie alle anderen NPCs, kann auch der Guide nun von Monstern getötet werden.
  • 1.0.1: Der Guide erklärt nun die Funktion eines Hammers und das man mit ihm Objekte und Wände zerstören kann.
  • Pre-Release: Hinzugefügt.