Das Kobaltschild ist ein selten zu findendes Accessoire, das dazu dient, ein Zurückdrängen beim Erleiden von Schaden zu verhindern. Häufig zu finden sind diese Schilde in goldenen Truhen im Dungeon.

Sobald das Schild im Inventar ausgerüstet wurde, wird der Charakter nicht mehr zurückgedrängt, sollte er verletzt werden. Das kann vor allem nützlich in der Unterwelt sein, da Feuerkobolde den Spieler leicht in einem ungünstigen Moment in einen Lavasee drängen können.

Der Kobaltschild ist mit Kombination der Hermes-Stiefel sehr nützlich, da man mit diesem in der Lage ist, auf einer Himmelsbrücke weiterzulaufen, obwohl man von einem Monster getroffen wurde. Das kann nützlich sein, denn durch diese Methode muss der Spieler Monstern nicht ausweichen oder wieder Anlauf nehmen, sondern kann im gleichbleibendem Tempo weiterlaufen. Außerdem kann der Kobaltschild an der Tüftler-Werkstatt mit dem Obsidianschädel zum Obsidianschild zusammengefügt werden.

Trivia

Obwohl das Wort "Kobalt" im Namen vorkommt, kann man es nicht aus Kobalterz herstellen.

Update Info

1.0.6: Verteidigung von 2 auf 1 reduziert.

Cobalt shield