Die Krankenschwester ist ein NPC, der hauptsächlich dazu dient, einen Charakter bei Verletzungen zu heilen. Wie auch die normalen NPCs kann sie verletzt werden durch Fremdeinwirkung, also entweder durch Lava-Eimer oder durch Monster, nicht aber durch den Spieler selbst.

Wann erscheint sie?

Die Krankenschwester wird erst dann erscheinen, wenn der Spieler mit einem Herzkristall sein Leben erweitert hat oder aber im Multiplayer alle Spieler/ ein Spieler das gleiche haben. Wie auch die anderen NPCs benötigt die Krankenschwester eine freie Behausung, bevor sie einziehen kann.

Funktion

Wie auch bei den anderen NPCs muss man der Krankenschwester Geld geben, damit sie den Spieler heilt. Dabei ist der Preis davon abhängig, wie viele Lebenspunkte der Charakter verloren hat. Die Faustregel besagt, dass auf einen verlorenen Hitpoint 1,33 Kupfermünzen kommen. Dies kann man gut ausnutzen inden man ein Bett neben in dem Zimmer der Krankenschwester aufstellt und den Spawnpoint stetzt. Wenn man dann während eines Bosskampfes wenig Leben hat dann kann man sich mit dem Magischen Spiegel zu der Krankenschwester teleportieren, sich heilen und sich wieder in den Kampf stürzen.

Zitate

-"Heh, hat [Name des Waffenhändlers] den Grund für einen notwendigen Arztbesuch erwähnt? Ich wundere mich nur."

-"Drehe deinen Kopf und huste."

-"Zeig mir, wo es schmerzt"

-"Ich wünschte [Name des Sprengmeisters] währe vorsichtiger. Es nervt mich, täglich seine Glieder zusammennähen zu müssen."

-"Ich hab schon schlimmeres gesehn... Ja, ganz sicher habe ich schon größere Wunden gesehen."

-"Möchtest du einen Lollipop?"

-"Ich muss mal ein ernsthaftes Wort mit [Name des Fremdenführers] reden.Wie oft in der Woche kann man mit schweren Lavaverbrennungen kommen?"

-"Ich finde,du siehst so besser aus."(Nur,wenn man 300 oder mehr Lebenspunkte weniger als das Maximum hat!)

Zitate beim heilen mit voller Lebensenergie

-"Verschwende meine Zeit nicht länger!"

-"Ich verschenke keine Happy-Ends."

-"Ich kann nicht mehr für dich tun ohne Schönheitsoperation."

Namen

Die NPC bekommen in Terraria einen zufällig ausgewürfelten Namen. Die Krankenschwester kann folgende Namen bekommen:

Abigail, Allison, Amy, Caitlin, Carly, Claire, Emily, Emma, Hannah, Heather, Helen, Holly, Jenna, Kaitlin, Kaitlyn, Katelyn, Kathryn, Katie, Katherine, Kayla, Lorraine, Madeline, Molly