Der Lindwurm ist ein Gegner, der zur Gattung der Würmer und Minibosse zählt. Er kann fliegen und besitzt 4000 Lebenspunkte. Zudem ist es in der Lage, sich durch alle festen Blöcke zu bewegen. Er kann auf den Fliegenden Inseln gefunden werden und spawnt, sobald die Welt im Hardmode ist. Sein Erscheinen ist hierbei kein allzu seltenes Vergnügen. Sobald man einen Lindwurm besiegt hat, erhält man die Seele des Flugs. Abgesehen von dem normalen Lindwurm gibt es noch den Erz Lindwurm, welcher nur in der Konsolenversion vorkommt und eine stärkere Version des Lindwurms darstellt.

Verhalten

Der Lindwurm kann für Spieler gefährlich werden, da er hauptsächlich mit seinem Kopf angreift, mit dem er am meisten Schaden macht. Aus diesem Grund sollte man versuchen, über diesen zu springen, sobald dieser auf einen zukommt. Dazu sollte man sich mit Items wie Wolke in einem Ballon und den Geisterstiefeln ausrüsten.

Geeignete Waffen sind:

Geeignete Accessoire sind:

Der Lindwurm ist am verwundbarsten, wenn er sich in der Luft dreht, um seinen Kopf wieder in Richtung des Spielers zu bewegen. In dieser Zeit sollte man versuchen, ihn möglichst oft zu verletzten.

Wenn er zum Spieler fliegt und man mit einer durchdringenden Waffe (Sternenkanone, Wasserbolzen) frontal auf seinen Kopf schießt, kann man den Schaden maximieren. Dies ist aber am gefährlichsten und erfordert Können.

Falls man zu zweit oder mehr auf einem Server spielen sollte und man stirbt, fliegt der Lindwurm zum nächsten Spieler. Er verschwindet erst, wenn kein Spieler mehr zur selben Zeit lebt.

Strategien

Der Lindwurm kann sehr gut geschwächt werden wenn man von weit oben nach tief unten fällt und dabei Wasserbolzen senkrecht über sich schießt. Die Projekltile verletzten dadurch den kompletten Körper des Lindwurms hintereinander.

Noch besser funktioniert das mit der Dämonensense.

Natürlich braucht man dafür ein Fallschaden-Aufhebendes Item wie das Glückshufeisen, Obsidianhufeisen oder am besten Flügel.

Trivia

Geschichte

  • 1.2.1: Seit dem Update wurden Spawnbugs des Lindwurms behoben. Seelen konnten somit auch im Normalen Spielverlauf gefunden werden.
  • 1.1: Hinzugefügt.