Der Mechanische Schädel wird dazu verwendet den Hardmode-Boss Skeletron Prime, eine stärkere Version von Skeletron, zu beschwören. Er ist durch die Tatsache, dass man Knochen für die Herstellung benötigt, erst herstellbar, wenn man Skeletron besiegt hat und im Dungeon war, wobei die meisten wahrscheinlich schon im Dungeon waren bevor sie die Fleischwand besiegt haben. 

Jedes Monster hat eine 1:2500 Chance einen Mechanischen Schädel fallen zu lassen solange Skeletron Prime noch nie besiegt wurde und die Welt im Hardmode ist.

Herstellung

Crafting Station
Mythrilamboss Mythrilamboss
Material Anzahl
Knochen Knochen 30
Eisenbarren Eisenbarren 5
Seele des Lichts Seele des Lichts 3
Seele der Nacht Seele der Nacht 3
Resultat
Mechanischer Schädel Mechanischer Schädel 1

Konsolenversion:

Crafting Station
Mythrilamboss Mythrilamboss
Material Anzahl
Knochen Knochen 30
Eisenbarren Eisenbarren 5
Kupferbarren Kupferbarren 5
Seele des Lichts Seele des Lichts 5
Seele der Nacht Seele der Nacht 5
Resultat
Mechanischer Schädel Mechanischer Schädel 1

Anmerkung

  • Man sollte es sich wirklich überlegen und seine Ausrüstung kontrollieren bevor man das Item einsetzt, da Skeletron Prime, je nachdem wie man sich anstellt, ein sehr schwerer Boss werden kann.
  • Unbedingt auch beachten das der Gegenstand erst kurz nachdem die Sonne Untergegangen ist, eingesetzt wird.
  • Falls man es nicht schafft ihn vor Sonnenaufgang zu töten, schnellt sein Schädel auf die Spieler hinzu und fügt 9999 Schaden hinzu.

Geschichte

  • 1.1: Hinzugefügt.
  • 1.2: Wird nun von Monstern gedropt. Crafting Rezept wurde geändert!
  • 1.2.2: Dropchance verringert von 1:1000 zu 1:2500

Vorlage:Kupfer