NPCs (Non-Player-Characters) sind freundliche, dem Spieler ähnliche Figuren, mit denen man interagieren kann, wie z.B. sprechen oder handeln, welche jedoch nicht selbst steuerbar sind. Neben dem Guide, der einem sofort zur Seite steht, dem Greis, der den Eingang des Dungeons bewacht und dem Angler der am Strand schläft, tauchen die NPCs während des Spiels auf, sobald man bestimmte Bedingungen erfüllt hat.

Für jeden NPC muss jeweils ein Haus bzw. Zimmer bereitstehen, in das er einziehen kann. Falls ein NPC stirbt, erscheint dieser nach einiger Zeit unter anderem Namen erneut, um in das "frei gewordene" Zimmer einzuziehen. Es kann immer nur ein NPC spawnen, wenn mindestens zwei Minuten lang kein anderer NPC gespawnt oder despawnt ist. Dies kann man nur umgehen, indem man die Welt verlässt und wieder neu betritt. NPCs können nicht während eines Events spawnen.

Behausung

Die Behausung muss folgende Bedingungen erfüllen, damit es von einem NPC bewohnt werden kann:

Sie muss

  • Wohnung.jpg

    Beispiel für einen Raum mit Mindestanforderung

    muss insgesammt 60 Blöcke groß und mindestens 10 Blöcke breit und 6 Blöcke hoch sein.
  • eine Hintergrundwand besitzen (ausgenommen sind Dreckwände).
  • eine Lichtquelle (Fackel, Kerze, Kronleuchter usw.) aufweisen.
  • eine Sitzgelegenheit (Stuhl, Bett, Thron, Bank oder Sofa)
  • eine Möbelstück wie Tisch, Werkbank, Piano, Badewanne.
  • einen Zugang haben (Tür oder Platform)
  • Beachte: Wenn die Infektion oder das Crimson zu nah an eine Wohnung heranwächst, dann werden dort so lange keine NPC's mehr einziehen, bis man die nähere Umgebung von diesem Gebiet befreit hat. Das gilt aber nicht für das heilige Gebiet.

Kauf und Verkauf

Gegenstände können einfach gekauft werden, indem man den entsprechenden NPC anspricht und den gewünschten Gegendstand entweder mit der linken Maustaste in das eigene Inventar zieht oder Ihn mit der rechten Maustaste anklickt. Die Kosten (Münzen) werden automatisch aus dem Invantar des Spielers abgezogen. Bei stapelbaren Gegenständen kann man die rechte Maustaste gedrückt lassen und so Items in der Masse kaufen. Die Kaufgeschwindigkeit steigt, je länger die rechte Maustaste gedrückt gehalten wird. Bestimmte NPCs verkaufen Biome-spezifische Gegenstände verkaufen, wenn sich ihr Haus in dem jeweiligen Biom befindet.

An allen NPC-Händlern kann man auch unerwünschte oder überschüssige Items verkaufen. Die Händler zahlen immer ein Fünftel des Kaufpreises. Nicht alle Produkte haben einen Verkaufswert (sehr häufig Gegenstände wie Dreckblock oder Holz besitzen keinen Wert). Hält man den Mauszeiger über Ihren Gegendstand während das NPC-Inventar geöffnet ist, so wird der Verkaufswert angezeigt. Solange man den Kaufbildschirm nicht schließt kann man alle Gegendstände für den Verkaufspreis zurückkaufen.

Alle NPC-Händler kaufen und verkaufen zum gleichen Preis.

Verhalten

Die NPCs laufen während des Tages in der Gegend herum und verlassen dabei auch ihre Zimmer/Häuser. Bei Enbruch der Nacht, jedoch werden sie sich auf ihre Zimmer begeben und dort bis zum Tagesanbruch verharren. NPCs können keinen Fallschaden erleiden. Der reisende Händler und der Greis sind die einzigen NPC'S die nicht in eine Behausung einziehen können. Wenn sich ihnen ein Monster nährt, wehren sie es mit einer für jeden NPC spezifischer Waffe ab.

Auswirkungen

Je mehr NPCs eingezogen sind, desto weniger Monster werden in der Nähe erscheinen. Allerdings wirkt dieser Effekt nicht beim Blutmond, der Goblin Armee oder der Frost Legion.

Liste der NPC's

Guide.png Der Guide spawnt zusammen mit dem Spieler beim Start einer neuen Welt. Er hat Tipps für den Spieler und verrät einem Rezepte.
Händler.png

Der Händler kann erscheinen sobald der Spieler 50 Silbermünze.png oder mehr im Inventar hat. Er verkauft einem nützliche Items wie Fackeln oder das Standard-Werkzeug. Es dauert aber eine Weile, bis der Händler spawnt.

Krankenschwester.png Die Krankenschwester taucht erst auf, wenn der Spieler einen Lebenskristall verwendet hat und somit über 100 Lebenspunkte kommt. Sie heilt den Spieler für etwas Geld.
Sprengstoffexperte.png Der Sprengstoffexperte erscheint, wenn der Spieler ein explosives Item im Inventar besitzt und der Händler bereits bei einem eingezogen ist. Er verkauft hauptsächlich Sprengstoff wie Dynamit. Im Hardmode ist es auch möglich, den Höllen-Feuerpfeil bei ihm zu erwerben.
Dryade.png Die Dryade erscheint, wenn man einen Bossgegner besiegt hat, wobei der Schleimkönig hier nicht zählt. Sie verkauft naturbezogene Dinge, außerdem verrät sie einem, wie weit sich die Infektion und das Heilige Gebiet einer Welt ausgebreitet haben.
Waffenhändler.png Der Waffenhändler taucht auf, wenn der Spieler eine beliebige Kugel (ausgenommen Saat) oder Schusswaffe im Inventar hat. Er verkauft ein paar Schusswaffen und Munition.
Greis.png Der Greis lässt sich nur vor dem Dungeon finden. Er kann in der Nacht angesprochen werden, was dazu führt, dass er sich in Skeletron verwandelt, da er mit einem Fluch belegt wurde. Ist Skeletron besiegt, erhält man Einlass in den Dungeon und der Schneider kann bei einem einziehen.
Schneider.png Der Schneider taucht auf, wenn man Skeletron besiegt hat. Er verkauft verschiedene Kleidungsstücke.
Mechanikerin.png Die Mechanikerin kann gefesselt im Dungeon gefunden werden. Sie verkauft Dinge, die für Mechanismen benötigt werden.
Goblin Tüftler.png Der Goblin Tüftler kann gefesselt im Untergrund gefunden werden, nachdem man die Goblin Armee das erste Mal besiegt hat. Er verkauft Items wie die Raketenstiefel oder die Tüftler-Werkstatt. Zudem ist es möglich bei ihm Boni auf bonusfähige Items zu "tüfteln".
Zauberer.png

Der Zauberer kann gefesselt im Untergrund gefunden werden, nachdem man die Fleischwand besiegt hat. Er verkauft nützliche magische Items wie den Großen Manatrank.

Santa Klaus.png

Santa Klaus kann hauptsächlich zwischen dem 15. und 31. Dezember auftauchen, nachdem man die Frost Legion besiegt hat. Er verkauft die Santa-Kleidung sowie bunte Lichter.

Maler.png

Der Maler verkauft Farben und die dazugehörigen Werkzeuge. Er ist seit Patch 1.2 dabei.

Dye Trader.png

Der Dye Trader kann einziehen sobald man ein Item der zur Farbstoff herstellung dient im Inventar hat (z.b. Yellow Marigold). Der Dye Trader verkauft eine Crafting-Station die für die Herstellung von Farbstoff benötigt wird.

Party girl.png

Das Partymädchen verkauft Raketen & Konfetti sowie andere Items mit denen man eine Party schmeißen kann. Sie erscheint, sobald man 7 oder mehr NPCs hat.

Pirate.png Der Pirat zieht ein nachdem man die Piraten Armee besiegt hat. Er verkauft Sachen wie eine Kanone, Kanonenkugeln und Piratenkleidung.
Steampunker.png

The Steampunker erscheint erst sobald man den ersten Hardmode Boss getötet hat, und eine freie Wohnung in eurem Haus ist.

Truffle.png Der Trüffel-NPC erscheint, wenn man ein oberirdisches Pilzbiom hat und im Hardmode ist. Er verkauft Sachen wie einen Pilz-Speer, Eine Pilz-Mütze und ein Pilz-Haustier.
NPC 228.png

Der Vodoo Meister wird bei euch einziehen sobald ihr die Bienenkönigin getötet habt.

Cyborg.png Der Cyborg erscheint erst wenn der Boss Plantera besiegt worden ist. Deswegen muss die Map im Hardmode sein.
Stylerin.png Stylerin kann in einer Spinnenhöhle gefunden und angesprochen werden.
ReisenderHändler.png Der Reisende Händler schaut immer wieder mal vorbei und bleibt dann für einen Tag.
Angler.png Der Angler schläft am Stand im Ozean-Biom. Er verkauft nichts, vergibt aber Quests.
Tavernkeep.png Der Tavernkeep kann gefesselt im Untergrund gefunden werden. Er verkauft Items für das Old One's Army Event.
Tax Collector.png Der Steuereintreiber wird als gequälte Seele in der Unterwelt gefunden und muss mit Reinigungspulver geheilt werden. Er sammelt Geld von jedem im Haus lebendem NPC ein, welches man dann später bei ihm abholen kann.
Skeletthändler.png Der Skeletthändler kann zufällig im Untergrund gefunden werden. Er verkauft Items, welche im Untergrund nützlich sein könnten. Diese werden von den Mondphasen bestimmt.

}