Plantera

Diskussion0
1.713Seiten in
diesem Wiki
Plantera
engl. Plantera
Plantera1

Lebenspunkte

30000

Angriffspunkte

50

Verteidigungspunkte

14

Lebensbereich

Untergrunddschungel

Seltenheit

beschwörbar

Spawnzeiten

Immer

Drops

Für Strategien um Plantera zu besiegen siehe hier.

Plantera ist einer der neuen Bossmonster, welches mit dem Update 1.2 eingeführt wurde. Nachdem der Spieler einen der drei mechanischen Hardmode-Bosse (Die Zwillinge, Der Zerstörer und Skeletron Prime) besiegt hat, erscheinen mehrere große rosa Blüten im Höhlensystem des Dschungels. Plantera lässt eine Reihe von Items fallen, mitunter einen Schlüssel für den Dschungeltempel. Dieser ist notwendig um in den Dschungeltempel zu kommen. Seit Version 1.2.1.2 ist es nicht mehr möglich, sich in den Tempel zu teleportieren

Wenn man diesen Boss das erste Mal besiegt hat, lässt Plantera einen Granatenwerfer und Raketen v1 fallen. Daraufhin kann auch der Cyborg einziehen. 

Nebenbei wird zugleich auch der Hardmode Dungeon getriggert, denn seit der Version 1.2.0.3.1 (Hotfix) wird dieser nicht mehr nach dem töten der Fleischwand getriggert.

Plantera

Mehrere Spieler kämpfen gegen Plantera in ihrer zweiten Form

Kampfverhalten

Das Kampfverhalten Planteras ist wirklich nichts besonderes, da sie sich nur mit ihren drei Ranken fortbewegt (welche auch Schaden machen), und dabei scharfe Blätter verschießt. Ab und zu gibt sie pinke, gestachelte Bälle von sich, welche immer schneller werden je öfter sie an Wänden abprallen. Diese verschwinden jedoch nach und nach.

Nach 15.000 Lebenspunkte steigt Plantera in ihre zweite Form. In dieser Form wird sie schneller, aggressiver und lässt ihre Blütenblätter fallen welche ihr Maul verborgen haben. Nun hängen nochmals kleinere Lianen mit Mäulern aus ihrem Körper, welche man mit den Hungrigen vergleichen kann. Verlässt man den Untergrundschungel, erhöhen sich Planteras Schaden sowie ihr Bewegungstempo enorm und sie versucht so nah am Spieler dran zu bleiben wie möglich.

Taktik

Wenn man gegen diesen Boss kämpft ist es wichtig eine gute Taktik zu haben.

Eine gute Taktik ist, eine der Lila Knospen zu suchen und dort einen sehr großen Raum zu bauen. Danach sollte man vom Boden aus regelmäßig im Abstand von ca. 7 Blöcken Holzklappen setzen.

Man Sollte auch Herzlaternen (1 Herzkristall + 4 Eisenketten am Amboss) und Lagerfeuer, welche die Lebensregeneration deutlich erhöht, platzieren. Dabei muss man beachten, dass beide Sachen nur in einem bestimmten Radius wirken. Wenn man dann die Lila Knospe zerstört und so Plantera beschwört, einfach mit einer gut geeigneten Fernkampfwaffe draufhalten, während man Plantera quer durch den ganzen Raum hinter sich her zieht.

Man Sollte auch viele starke Heiltränke dabei haben und den Stein der Weisen ausrüsten, um den Heiltrank Cooldown zu verringern.

Aufgrund des Verhaltens des Bosses sind Nahkampfwaffen nicht geeignet.

Eine weitere Möglichkeit Plantera einfach zu besiegen besteht darin, eine Arena mit 30 Blöcken Breite und 8 Blöcken Höhe zu bauen. Diese wird an beiden Enden mit einem Teleporter ausgestattet und verkabelt. Nun kann man einfach mit einer beliebigen Schusswaffe auf Plantera schießen und wenn sie zu nahe kommt immer auf die andere Seite teleportieren.

Trivia

Bugs

  • Es kann im Multiplayer vorkommen, dass der Tod von Plantera nicht von der Welt wahrgenommen wird, und somit der Cyborg nicht erscheint und der Golem nicht spawnt, ebenso das der Dungeon nicht in den Hardmode wechelt. In solch einem Fall muss man das Spiel auf Englisch stellen und Plantera erneut besiegen.

Aus dem Wikia-Netzwerk