Wikia

Terraria Wiki

Plantera

Diskussion0
1.684Seiten in
diesem Wiki
Plantera
engl. Plantera
Plantera1

Lebenspunkte

30000

Angriffspunkte

50

Verteidigungspunkte

14

Lebensbereich

Untergrunddschungel

Seltenheit

beschwörbar

Spawnzeiten

Beschwören

Drops

Für Strategien um Plantera zu besiegen siehe hier.

Plantera ist einer der neuen Bossmonster, welches mit dem Update 1.2 eingeführt wurde. Nachdem der Spieler die drei mechanischen Hardmode Bosse (Die Zwillinge, Der Zerstörer und Skeletron Prime) besiegt hat, erscheinen mehrere große rosa Blüten im Höhlensystem des Dschungels. Plantera lässt eine Reihe von Items fallen, mitunter einen Schlüssel für den Dschungeltempel. Dieser ist notwendig um in den Dschungeltempel zu kommen. Seit Version 1.2.1.2 ist es nicht mehr möglich, sich in den Tempel zu teleportieren

Wenn man diesen Boss das erste Mal besiegt hat, lässt Plantera einen Granatenwerfer und Raketen v1 fallen. Daraufhin kann auch der Cyborg einziehen. 

Nebenbei wird zugleich auch der Hardmode Dungeon getriggert, denn seit der Version 1.2.0.3.1 (Hotfix) wird dieser nicht mehr nach dem töten der Fleischwand getriggert.

Plantera

Mehrere Spieler kämpfen gegen Plantera in ihrer zweiten Form

Kampfverhalten

Das Kampfverhalten Planteras ist wirklich nichts besonderes, da sie sich nur mit ihren drei Ranken fortbewegt (welche auch Schaden machen), und dabei scharfe Blätter verschießt. Ab und zu gibt sie pinke, gestachelte Bälle von sich, welche immer schneller werden je öfter sie an Wänden abprallen. Diese verschwinden jedoch nach und nach.

Nach 15.000 Lebenspunkte steigt Plantera in ihre zweite Form. In dieser Form wird sie schneller, aggressiver und lässt ihre Blütenblätter fallen welche ihr Maul verborgen haben. Nun hängen nochmals kleinere Lianen mit Mäulern aus ihrem Körper, welche man mit den Hungrigen vergleichen kann. Verlässt man den Untergrundschungel, erhöhen sich Planteras Stats enorm!

Taktik

Wenn man gegen diesen Boss kämpft ist es wichtig eine gute Taktik zu haben.

Eine gute Taktik ist, eine der Lila Knospen zu suchen und dort einen sehr großen Raum zu bauen. Danach sollte man vom Boden aus regelmäßig im Abstand von ca. 7 Blöcken Holzklappen setzen.

Man Sollte auch Herzlaternen (1 Herzkristall + 4 Eisenketten am Amboss) und Lagerfeuer, welche die Lebensregeneration deutlich erhöt, platzieren. Dabei muss man beachten, dass beide Sachen nur in einem bestimmten Radius wirken. Wenn man dann die Lila Knospe zerstört und so Plantera beschwört, einfach mit einer gut geeigneten Fernkampfwaffe draufhalten, während man Plantera quer durch den ganzen Raum hinter sich her zieht.

Man Sollte auch viele starke Heiltränke dabei haben und den Stein der Weisen ausrüsten, um den Heiltrank Cooldown zu verringern.

Aufgrund des verhalten des Bosses sind Nahkampfwaffen nicht geeignet.

Es wird empfohlen eine Arena=30 Blöcke Breite 8 Blöcke Höhe zu bauen.Dannach soll man 2 Teleporter = einen links an der Arena und einen rechts hinzustellen und sie zu verkabeln.Im letzten Schritt soll man an beiden Höhen der Arena 5 Blöcke (möglichst in der Mitte) entfernen.Nun kann man einfach mit einem Minihai oder Maxihai durch die Löcher auf Plantera schießen und wenn sie zu nahe kommt immer auf die andere Seite teleportieren.

Trivia

  • Dieser Boss wurde nach dem Band Pantera benannt
  • Plantera heißt im Schwedischen "Pflanzen"
  • Sie erinnert an den Boss des Waldtempels aus Zelda Wind Waker

Bugs

  • Es kann im Multiplayer vorkommen, dass der Tod von Plantera nicht von der Welt wahrgenommen wird, und somit der Cyborg nicht erscheint und der Golem nicht spawnen bzw. erschaffen werden kann.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki