Rückstoß (auch Rückschlag oder Knockback im eng.) bezeichnet die Mechanik in Terraria mit der Spieler oder Gegner durch Waffen/Werkzeuge in die entgegengesetzte Richtung fliegen sobald diese von einem Angriff der Waffen/Werkzeuge berührt werden. Es gibt viele Stufen des Rückstoßes wobei viele Waffen/Werkzeuge einen unterschiedlich starken Rückstoß besitzen. Zudem gibt es Gegner (haupt. Bosse und Würmer) die immun gegen Rückstöße sind, sie werden also nicht zurückgeworfen wenn sie angegriffen werden. Ein Spieler kann sich vor den Rückstoß seiner Gegner schützen indem er das Kobaltschild/Obsidianschild ausgerüstet hat. Dieses Accessoire verhindert ein zurückwerfen des Charakters. Gleiches ist auch bei einem Greifhaken der Fall.

Der Spieler kann den Dornentrank verwenden um sich zu schützen damit, im Falle eines Angriffes, der Gegner automatisch zurück geworfen wird und zusätzlich noch Schaden nimmt. In dem Fall erhalten diese Gegner einen Rückstoß von 10. Waffen wie die Zerstörerklinge haben dagegen "nur" einen Wert von 8. Allerdings können Waffen mit dem Bonus "Stark" einen noch höheren Wert erreichen.

Stufen

Die Stufen könnten nicht 100%ig stimmen, man kann sich aber gut auf die Werte verlassen.

  • 0: Kein Rückstoß
  • 1: Sehr sehr schwacher Rückstoß
  • 2: Sehr schwacher Rückstoß
  • 3: Schwacher Rückstoß
  • 4: Durchschnittlicher Rückstoß
  • 5: Starker Rückstoß
  • 6: Sehr starker Rückstoß
  • 7: Sehr sehr starker Rückstoß
  • 8: Extrem starker Rückstoß
  • 9+: Wahnsinnig starker Rückstoß

Monster mit Immunität

Es gibt ein paar Monster die immun gegen jegliche Rückstoße sind.

Generelles

Dschungel

Untergrunddschungel

Dungeon

Dungeon Bechützer (?)

Paladin

Unterwelt

Bosse

Update Info

1.0.6: Der Verfluchte Schädel ist nicht länger immun gegen den Rückstoß.