Der Verderber ist ein Gegner welcher in der Infektion auftaucht sobald der Boss Fleischwand besiegt und die Welt den Hardmode-Modus erreicht hat. Er ist eines der stärksten Monster die in der Infektion spawnen können, da er einen relativ hohen Schaden verursacht und 230 Lebenspunkte besitzt.

Verhalten

Das Verhalten des Verderbers ähnelt stark dem des normalen Seelenfressers. Sobald ein Verderber in die Nähe eines Spielers spawnt, wird er damit anfangen den Spieler kontinuierlich zu verfolgen und in kurzen Abständen braune Kugeln verschießen, welche den gleichen Schaden verursachen wie als wenn man den Verderber berührt. Der Verderber muss dazu nicht einmal im Bildschirm sein, kann also auch außerhalb des Sichtfeldes vom Spieler schießen.

Zudem ganzen versuchen Verderber auch oft den Spieler durch Wände, z.B. im Untergrund der Infektion, zu erreichen. Dabei stoßen sie meist gegen die Wand und prallen einfach ab.

Trivia

  • Dieses Geschöpf wurde mit der Version 1.1 eingeführt.
  • Der Verderber war in der Lage die Umwelt zu verderben, bzw. zu infizieren.
  • Seit Version 1.2 können sie keine anderen Gebiete (Schnee, Heiliges, Crimson) mehr infizieren!