Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Terraria Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
Das Verlies oder der
Dungeon01.png

Der Eingang

Dungeon ist ein riesiges Labyrinth.

Zugang

Auf einer Welt befindet sich der Dungeon immer auf der gegenüberliegenden Seite vom Dschungel. Wenn man das Verlies sucht und dabei den Dschungel findet, muss man einfach in die entgegengesetzte Richtung gehen.

Der Eingang zum Verlies befindet sich an der Oberfläche. Um ihn betreten zu können, muss man den Skeletron töten. Dies schafft man nur wenn man den Greis (später Schneider) nachts anspricht, denn dann verwandelt dieser sich zu Skeletron. Versucht man, ohne den Skeletron getötet zu haben, in das Verlies weiter vorzudringen, wird man vom Dungeonbeschützer getötet. Jedoch kann man diesen auch aus dem Dungeon herauslocken und töten. Dabei droppt er den Bone Key. Allerdings ist das sehr zeitaufwendig und man darf sich keinen Fehler leisten, sonst stirbt man.

Aufbau

Das Verlies besteht aus farbigen Dungeonziegeln (Rosa,Grün oder Blau)
Dungeon 1.2.png

Ein typischer Dungeon seit 1.2.

die viele verbundene Räume bilden. Es reicht sehr oft bis zu den Ausläufern der Hölle, was aber nicht heißt, dass man somit leichter an eine Höllenschmiede heran kommt, da man sich erst einen Weg durch das Labyrinth aus natürlichen Höhlen graben muss.

Im Verlies findet man neben stärkeren Monstern auch viele Fallen, wie Nagelbälle,Flammenräder und Pfeilfallen.

Überall im Verlies kann man Goldtruhen finden. Allerdings sind diese alle verschlossen und benötigen einen goldenen Schlüssel. Diese werden entweder von Monstern im Verlies gedroppt oder sind zufällig in Vasen auffindbar. Seit Version 1.2 kann man auch Biomtruhen finden. Diese Truhen enthalten mit unter die wertvollsten Gegenstände die man in der Welt, im Hardmode, finden kann.

Das Verlies enthält unzählige Truhen. Neben Gold gibt es auch Holztruhen und Vasen, jene enthalten jedoch schwächere Gegenstände. Es gibt ausserdem Gegenstände die man ausschließlich in den unten gennanten Biomtruhen finden kann. Weiterhin findet man überall Holzklappen mit Büchern, Tränken, Wasserkerzen und Büchern die mit geringer Wahrscheinlichkeit den Wasserbolzen fallen lassen. Auch Kettenlaternen, Banner und Einrichtungsgegenstände sind hier in großer Anzahl zu finden. Sogar riesige Stacheln, die auf dem Boden oder an den Wänden hängen, sind vorhanden. Man kann sie mit einer Spitzhacke abbauen und wieder platzieren.

Im Dungeon gibt es drei verschiedene Hintergrundwände die nach dem Besiegen von Plantera eine wichtige Rolle spielen. Bei jedem Hintergrund spawnen anderer Monster.

Monster

Im Verlies lauern einige Monster die es einem schwer machen, da man so ziemlich nie etwas erkunden kann ohne gestört zu werden. Sehr oft spawnen die wütenden Knochen, welche nicht selten mit mehreren ihrer Art den Spieler angreifen.

Oft werden Spieler mit schwächerer Ausrüstung von Monsterhorden schlichtweg überrannt und sterben. Allerdings sollte man sich auch vor den anderen Gegnern in Acht nehmen, da z.B. der verfluchte Schädel sich durch alle festen Blöcke bewegen kann. Empfehlenswert ist es dementsprechend eine Waffe mitzunehmen welche durch Blöcke hindurch schießen kann.

Nachdem man den Hardmode der Welt freigeschaltet hat und den Boss Plantera besiegt hat kommen einige weitere starke Monster im Verlies vor.

Normal-mode Monster:

Monster Spawnzeit Drop(s)
Wütende Knochen.png Wütende Knochen Immer

Knochen.png Knochen 1-3x (98.5%)
Goldener Schlüssel.png Goldener Schlüssel 1x (1.5%)
Knochenstab.png Knochenstab 1x (0.4%)

Düstermagier.png Düstermagier Immer Knochen.png Knochen 1-3x (98.5%)
Goldener Schlüssel.png Goldener Schlüssel 1x (1.5%)
Knochenstab.png Knochenstab 1x (0.4%)
Verfluchter Schädel.png Verfluchter Schädel Immer Knochen.png Knochen 1-3x (98.5%)
Goldener Schlüssel.png Goldener Schlüssel 1x (1.5%)
Dungeonschleim.png Dungeonschleim Immer

Goldener Schlüssel.png Goldener Schlüssel 1x (100%)

Flammenrad.png Flammenrad Immer Goldener Schlüssel.png Goldener Schlüssel 1x (100%)
Nagelball.png Nagelball Immer Goldener Schlüssel.png Goldener Schlüssel 1x (100%)

Hardmodemonster

Monster Spawnzeit Drop(s)
Rusty Armored Bones.png Rostig Gepanzerte Knochen Hardmode Keybrand.png Keybrand (0.33%)
Magnetische Sphäre.png Magnetische Sphäre (0.25%)
Feather (bone).png Knochenfeder (0.22%)
Wisp in a Bottle.png Wisp in a Bottle (0.17%)
Blue Armored Bones.png Blau Gepanzerte Knochen Hardmode Keybrand.png Keybrand (0.33%)
Magnetische Sphäre.png Magnetische Sphäre (0.25%)
Feather (bone).png Knochenfeder (0.22%)
Wisp in a Bottle.png Wisp in a Bottle (0.17%)
Bone Lee.png Bone Lee Hardmode Black Belt.png Black Belt (7.14%)
Tabi.png Tabi (7.14%)
Paladin.png Paladin Hardmode Paladinhammer.png Paladin's Hammer (2.86%)
Paladin's Shield.png Paladin Schild (6.48%)
Tactical Skeleton.png Taktisches Skelett Hardmode SWAT Helmet.png SWAT Helm (10%)
Tactical Shotgun.png Tactical Shotgun (6.67%)
Rocket Launcher.png Rocket Launcher (6.22%)
Dungeon Spirit.png Dungeongeist Hardmode Ectoplasm.png Ectoplasma 1-2x (100%)Magnetische Sphäre.png Magnetische Sphäre (0.25%)
Skeleton Commando.png Skelett Commando Hardmode Rocket Launcher.png Rocket Launcher (5%)
Necromancer.png Nekromant Hardmode Shadowbeam Staff.png Schattenstrahlstab (3.33%)
Giant Cursed Skull.png Riesiger Verfluchter Schädel Hardmode Münzen (100%)
Diabolist.png Diabolist Hardmode Inferno Fork.png Inferno Fork (3.33%)
Ragged Caster.png Ragged Caster Hardmode Spectre Staff.png Spektraler Stab (2.5%)
Skeleton Sniper.png Skelett Scharfschütze Hardmode Sniper Gewehr.png Sniper Gewehr (6.22%)
Rifle Scope.png Rifle Scope (6.67%)

Truhen

Im Verlies befinden sich einzigartige Truhen, welche mit dem Biomspezifischen Schlüssel (z.B. Heiligetruhe = Heiliges Gebiet) geöffnet werden können. Diese Biom-Schlüssel werden aus Gussformen und dem "Tempelschlüssel" hergestellt, welche ab dem Hardmode im jeweiligen Biom von jedem sich dort befindlichen Mob extrem selten fallengelassen werden können.

Außerdem findet man auch Goldtruhen, die mit einem Goldenem Schlüssel, geöffnet werden können.

Grafik Name
Heiligetruhe.png Hallowed Chest
CrimsonChest.png Crimson Chest
Jungle Chest.png Jungle Chest
Corruption Chest.png Corruption Chest
Frozen Chest.png Frozen Chest