FANDOM

Wasser ist eine von 3 Flüssigkeiten (die anderen sind Lava und Honig), Es wird in der Oberwelt gefunden, auf der Oberfläche sowie im Untergrund. Wasser findet man in Form von kleinen Pfützen, Seen oder Meeren.

Schwimmen

Ist man unter Wasser sinkt die Luftanzeige. Sinkt die Luftanzeige auf 0 erleidet man sehr viel Schaden und das solange man im Wasser bleibt; dies kann man einfach verhindern in dem man zwischendurch auftaucht. Insgesamt kann man 25 Sekunden im Wasser bleiben und man ist unter Wasser 50% langsamer deswegen sollte man anfangen nach einem Ort zu suchen um Luft zu schnappen wenn nur noch 3 Bläschen da sind. Man sollte auch wissen, dass man erst wenn man mit dem Kopf unter Wasser ist als tauchend erkannt wird das heißt, dass man mit dem Kopf unter Wasser sein muss damit die Luftanzeige sinkt.

Entfernen von Wasser

  • Man kann z.B. mit einem Eimer das Wasser rausschöpfen, dies lohnt sich nur wenn es wenig Wasser ist.
  • Das Wasser kann auch durch Pumpen an einen anderen Ort transportiert werden, was sich eher bei größeren Wassermengen lohnt.
  • Die nächste Methode ist gut wenn man nebenbei Obsidian farmen will, ist aber sehr aufwendig da man Lava braucht. Man nimmt einfach die Lava und schüttet sie über das Wasser, sodass Obsidian entsteht. Dieses muss man dann nur noch abbauen.
  • Die vierte Methode ist die simpelste aber nur zu gebrauchen, wenn man das Wasser nicht verschwenden will und vielleicht weiß, dass eine Höhle in der Nähe ist- das Wasser einfach wegfließen zu lassen.

Nutzen

  • Wenn Wasser auf Lava trifft entsteht Obsidian so kann man auch Obsidanfarmen erstellen
  • Wasser mit einer Höhe von 2 Feldern verhindert Fallschaden, dies wird oft bei Hellevators benutzt.
  • Damit Honig abbaubar wird, muss er mit Wasser in Kontakt kommen. Dadurch härtet der flüssige Honig zu einem festen Honigblock aus und er kann abgebaut werden.

Merke dir!

  • Wasser schützt nicht vor Hitzeschaden der durch Meteoritenerz und Höllenstein verursacht wird.
  • Der Buff "In Brand!" kann immer noch im Wasser aktiviert werden, obwohl er sich durch Wasser deaktiviert. Wenn das passiert, muss man das Wasser nur noch verlassen und wieder hinein.
  • Wasser verdampft in der Hölle. (Seit der Version 1.0.5)
  • Wasser fließt in Terraria immer nach unten bzw. nach links und rechts wenn es fließt dann hat es jedoch immer das gleiche Volumen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki