FANDOM

Die Wasserkerze ist ein Item, welches auf Regalen in Dungeons gefunden oder an einer Kristallkugel gecraftet werden kann. Sie kann in der Hand getragen werden und verbreitet somit auch Licht, wie die Fackel. Sonderbar ist, dass diese eine blaue Flamme hat, aber ihr Lichtschein ist wie die Flamme blau-rötlich (leicht lilafarben). Abgebaut werden kann sie mit einer Spitzhacke oder mit einem Rechtsklick, ähnlich wie bei Fackeln, Tränken und Gefäßen. Die Kerze hat einen Tooltip: Sie zu tragen, kann Unannehmlichkeiten verursachen.

Crafting

Seit dem Update 1.3 kann man sie nun endlich auch Craften indem man sich ins Wasser stellt, eine Kristallkugel aufstellt und eine Kerze in Inventar hat.

Crafting Station
Kristallkugel.pngKristallkugel im Wasser
Material Anzahl
Kerze.png Kerze 1
Resultat
Wasserkerze.png Wasserkerze 1

Nutzen

Die Wasserkerze kann einem unabsichtlich zum Verhängnis werden: Viele wissen nicht, dass die Wahrscheinlichkeit eines Blutmondes steigt, während man eine Wasserkerze in der Hand trägt. Dies wiederrum kann man ausnutzen, um bewusst einen Blutmond zu "beschwören".

Nachteile und Vorteile

Wenn sie platziert wird bekommt man den Debuff 'Wasserkerze' welcher bewirkt, dass die Monsterspawnrate erhöht ist (Ähnlich wie der Kampftrank). Wenn man die Kerze trägt ist die Spawnrate noch mehr erhöht. Es bietet aber auch seinen Vorteil, weil man so schneller an die von Monstern gedroppten Items kommt. Der größte Vorteil ist, dass solange man eine Wasserkerze hält, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Königsschleim erscheint, erhöht ist. Die Wasserkerze kann NICHT unter Wasser platziert werden und funktioniert nicht im Wasser.
Wasserkerze im Dungeon.png
Wasserkerze in Benutzung.png

Wasserkerze in Benutzung an verschiedenen Orten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki